Themen in der Kinder- und Jugendhilfe betreffen:
- Arbeitsqualität und Arbeitszufriedenheit
- Fachliche und Persönliche Kompetenz
- Konzeptentwicklung und inhaltliche Auseinandersetzung
- Teamentwicklung
- Ethische Fragestellungen und das Dilemma zwischen den Stühlen zu geraten
- Erfahrung und Umgang mit Gewaltausbrüchen der Kinder und Jugendlichen
- Übertragung und Gegenübertragung
- Spagat zwischen Ökonomie und notwendigen Hilfemaßnahmen
- Beauftragung, Kontrolle, Hilfe, Verantwortung und gleichzeitiger Versuch eine Vertrauensbasis aufzubauen
Die Supervision unterstützt die Entwicklung der Selbstsicherheit in der Rolle:
- Haltung gegenüber der Menschen und Menschenkinder
- Stärkung des professionellen Selbst
- Regelmäßige Reflektionen ermöglicht Weiterentwicklung und Vertiefung der eigenen Persönlichkeit und Fachlichkeit
- Supervision hilft dabei Machtkämpfe zu erkennen und diese zu transformieren
- Supervision hilft dabei Angst zu erkennen, diese nicht als Schwäche zu werten und zu hinterfragen
- Supervision begleitet dabei in die psychologische Erforschung zu gehen und Selbstreflektion zu ermöglichen
- Supervision unterstützt dabei Ressourcen und Möglichkeiten des Einzelnen, des Teams und der Organisation, zu entdecken
- Netzwerkarbeit
- Qualitätssicherung, die Klienten*innen im Blick haben
- Leistungsdruck, Kostendruck und Schnelllebigkeit braucht ein Ausgleich um Pathologien entgegen zu wirken und um Chronifizierung zu verhindern